Aufschnitt

Seit ich gestern irgendwo das Wort “bramarbasieren” las, geht es mir durch den Kopf. Einem Ohrwurm gleich setzte es sich in irgendeiner Hirnwindung fest und war fortan nicht mehr wegzukriegen. Zwar kannte ich das Wort, wusste aber nicht so recht, was es heißt. Dem half ich mit einer Dudennachschlagung ab: “bramarbasieren” heißt aufschneiden oder prahlen, ein Bramarbas ist demzufolge ein Prahlhans. Nun habe ich wieder was gelernt, das Mantra hängt aber noch im Ohr.

Habt ihr auch Wortwürmer?

13 Gedanken zu „Aufschnitt

  1. Es ist nicht direkt ein Ohrwurm, aber seit ich weiß, was die Franzosen statt “Sapperlot” sagen, werde ich das nicht mehr los: Saperlipopette.

  2. “Geraffel hat sich bei mir eingenistet.” Das ist ein sehr schöner Satz, finde ich. Können wir tauschen – Bramarbasieren gegen Geraffel?

    Geraffel hat sich bei mir eingenistet.

  3. Seit geraumer Weile schleppe ich schon diese Phrase mit mir rum, dass “etwas ein Unding sei”. Bei genauerem Hinlesen fragt man sich wirklich, wie so ein Unding denn aussieht.

  4. Seit ich mit mit meinem Mitbewohner hintendrauf auf dem Simson-Moped von Wuppertal 40km nach Köln gefahren bin, lässt mich das Wort

    Soziusbetrieb

    nicht mehr los.
    Ich könnte mich auch mit dem Geraffel anfreunden.

  5. @wog: Ein Unding ist es, mit einer Simson im Soziusbetrieb von Wuppertal nach Köln zu fahren.

    @Guybrush: Saperlipopette! War das nicht zu schwer – mit all dem Geraffel?

  6. Ja, der Herr D. (mein sehr geehrter Herr Mitbewohner) ist schon ein ziemliches Geraffel.

    Aber ich bramarbasiere.

    Entschuldigung.

  7. Hört doch mal auf hier rumzuraffeln (- erst die Vielseitigkeit dieses Wortes hat mich überzeugt!).

    Kruscht und Ramsch! (Die Synonyme stehen dem Geraffel in nichts nach)

    ;-)

  8. @Guybrush: Bei Geraffel dachte ich weniger an Deinen Herrn Mitbewohner D., sondern mehr an Lederzeugs- und Helm-Geraffel. Andererseits reicht bei der Simson wahrscheinlich auch eine Strickmütze.

    @.markus: Heißt das, Du willst nicht tauschen? Oder bietest Du mir Kruscht und Ramsch für mein schönes Bramarbasieren an? Das ist doch ein Unding!

    @wog: Weitere Undinge gefunden: Kruscht und Ramsch. Übrigens gibt es auf der Schwäbischen Alb einen Ort namens Undingen. (Aber das weißt Du ja selbst.) Und ein Blog namens undinger, das leider seit Juli 2006 brach liegt. Unabdingbar zu erwähnen, dass es von einem Undinger geraffeltschrieben wurde.

    @Guybrush: Da solltest Du mal hinfahren mit der Simson, nach Undingen. Im Soziusbetrieb. Von Köln. Damit kannst Du dann bramarbasieren, sapperlipopette!

  9. Pingback: Dia-Blog » Blog Archive » Die Erde wird rot.

  10. Pingback: blog.argwohnheim » .kurz und links (bündig) #3

  11. Pingback: blog.argwohnheim » .kurz und links (bündig) #3

Kommentare sind geschlossen.