Hals

Dass jemand eine Rechnung nicht bezahlt, kann vorkommen. Passiert mir auch. Dann gibt’s eine Zahlungserinnerung, der Betrag wird überwiesen und fertig. Es kann auch mal vorkommen, dass jemand vergisst, die Mahnung zu bezahlen. Das ist blöd. Dann gibt es eben eine zweite Mahnung und der Ermahnte schreibt eine kleine Entschuldigung dazu und schaut, dass es nicht allzu schnell wieder vorkommt. Das alles gehört zum normalen Geschäftsleben.

Wenn jemand aber permanent Rechnungen ignoriert und immer die Mahnung abwartet, dann ist das ungehörig. Denn denjenigen, der die Rechnung schreibt, kostet das weiteren Aufwand: das Schreiben der Mahnung, Umschlag und Porto, das Verbuchen des Vorgangs, den Ärger.
Wenn jemand grundsätzlich die zweite Mahnung abwartet, dann ist das schon grob unhöflich. Schließlich erhält er damit ungefragt einen Kredit vom Rechnungsschreiber. Da krieg ich einen dicken Hals.

Wenn aber jemand zuerst nicht bezahlt und dann noch ungefragt Skonto abzieht, dann krieg ich einen Atomhals.

Atomhals

Ein Gedanke zu „Hals

  1. Pingback: Dia-Blog » Blog Archive » Wicht(!)iger Hinweis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.