Kunst im Tuffsteinkeller

Neunmal klein machen, bücken, „Achtung, die Stufen sind rutschig!“. Neunmal der Blick um die Ecke und eine neue Überraschung. Das 945-Seelen-Dorf Honau am Fuß der Schwäbischen Alb hat etwas ganz Besonderes. Nein, diesmal nicht das Schloss Lichtenstein, das hoch über Honau thront. Alle zwei Jahre öffnen die Honauer ihre Keller, die tief in den hier vorherrschenden Tuffstein geschlagen sind, und bieten Künstlern ein einmaliges Forum für spannende Ideen.

In diesem Jahr stellten deutsche und türkische Künstler aus. Und natürlich wurde viel mit Licht gespielt:

Secil Yaylali: Himmelskarten in der Eiszeit

Secil Yaylali: Himmelskarten in der Eiszeit

Johannes Pfeiffer: Lichtrad

Jenny Winter-Stojanovic: Wurzala Lumina

Nurhan Sidal: Leben ist Sterben / Sterben ist Leben

Ender Güzey: Zeus

Abgesehen von den wirklich wundervollen Ideen, die hier tiefer gelegt wurden, war das Schönste an der Honauer Ausstellung: Man konnte sie auch mit Kindern besuchen.

Ismali Erbil: Superhirn jetzt

Denn zwischen zwei Kunstwerken lag immer ein kleiner Spaziergang, ein neuer Blick in ein neues Haus, ein neuer Abgang, ein neuer verwunschener Ort. Mal im Pfarrhaus, mal im Freibadkeller und dann sogar noch in einer richtigen Höhle, der Olgahöhle.

In der Olgahöhle

Und dann war da ja noch der Saw-Art Künstler Billy Tröge, der immer zu einem Spaß bereit ist.

Billy Tröge neben seinem kettengesägten Ebenbild

6 Gedanken zu „Kunst im Tuffsteinkeller

  1. Hallo Herr Eder,
    von Helmut bekam ich den Tipp mit Ihrem Blog. Wirklich tolle Bilder. Wir werden sie bei Kunst im Tuffsteinkeller verlinken. Könnte ich die Bilder auch auf CD bekommen? Ich möchte für die Künstler ein Dankeschön zusammen stellen und eine Bildergalerie ins Netz.

    Herzliche Grüße,

    Jutta Kraak

  2. Macht nichts. Sie sind einfach schön. Wie kommen wir zusammen?

    Gruß Jutta

  3. So, hier sind die Bilder. (Christian, bitte weghören!) Einfach auf jedes mit der rechten Maustaste draufklicken und dann „Ziel speichern unter“ wählen und einen Platz auf der Platte wählen – fertig.

    IMG_6957.JPG
    IMG_6959.JPG
    IMG_6960.JPG
    IMG_6961.JPG
    IMG_6964.JPG
    IMG_6971.JPG
    IMG_6973.JPG
    IMG_6982.JPG
    IMG_6987.JPG
    IMG_7004.JPG
    IMG_7009.JPG
    IMG_7018.JPG
    IMG_7020.JPG
    IMG_7021.JPG
    IMG_7031.JPG
    IMG_7034.JPG
    IMG_7035.JPG
    IMG_7037.JPG
    IMG_7051.JPG
    IMG_7056.JPG
    IMG_7057.JPG
    IMG_7063.JPG
    IMG_7064.JPG
    IMG_7067.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.