Runder Tisch (Nachschlag)

Wie versprochen, haben die Lebenslinien den Beweis geliefert, dass es einen runden, ausziehbaren MuFuTi gibt. Hier ist das gute Stück, mit Original-Flecken und allem:

MuFuTi Lebenslinien

Er ist im ausgezogenen Zustand zwar nicht mehr rund, dafür aber mutmaßlich billiger als das neulich vorgestellte Modell, das auf Yachten und anderen überflüssigen Dingen rumsteht.

Aber nochmal zurück zum MuFuTi. Befragt man Wikipedia nach diesem Begriff, führt eine Weiterleitung zum Eintrag „Sonnenallee (Film)„. Und dort heißt es unter „Wissenswertes“:

Das Wort „MuFuTi“ als Abkürzung für einen im Film gezeigten „Multifunktionstisch“ ist eine Erfindung der Filmemacher und war kein gebräuchliches DDR-Wort.

Kann jemand Licht ins Dunkel der MuFuTi-Geschichte bringen?

6 Gedanken zu „Runder Tisch (Nachschlag)

  1. Mensch, da hat ja jemand Anforderungen „Ausgezogen ist er nicht mehr rund“, aber auch nicht eckig *tz* ;)

    Ich schließe selbstverständlich sofort eine repräsentative Umfrage unter meinen DDR-geplagten Großfamilienmitgliedern an, um das Problem zu klären. Ich fürchte aber, dass die Filmemacher da ein bisschen Aufschneiden. Dunno.

  2. Hm, beim Googeln stößt man im wesentlichen auf dreierlei:
    – den Wikipedia.Eintrag zur Sonnenallee
    – einen Menschen, der sich unter dem Nickname „mufuti“ durch die Foren schreibt
    – die Diskussion, ob MuFuTi nun ein gebräuchliches DDR-Wort war oder nicht, Tendenz: nicht.
    Das passt zu maloXPs Aussage.

  3. Dem habe ich nichts Neues hinzuzufügen. Auch meine ältere Verwandtschaft bestätigt: MuFuTi ist kein DDR-Wort. Es war einfach normal, dass sich der Tisch ausklappen ließ und dass er hoch- und runtergedreht werden sollte. Antwort meiner Mum auf die Frage, wie sie das nannten: „Na, einfach Esstisch.“ :D

  4. Pingback: Aussterbende Wörter - Seite 7 - LITERATUR-FORUM | Online-Forum für literarische Diskussionen

  5. So einen Tisch hat meine Oma bei sich Zuhause. Wenn alle zu ihr hinfahren und es ein großer Festmahl gibt, wird der dann einfach rausgezogen. Sehr praktisch!
    LG

    [Spamadresse gelöscht]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.