Widerstand ist Pflicht

Vor gut drei Wochen, am 31. Januar, jährte sich der Mössinger Generalstreik zum 88. Mal. Damals gingen Hunderte in dem schwäbischen Dorf Mössingen gegen Hitler auf die Straße – als erste und als einzige in Deutschland. Zum 80. Jubiläum der fast vergessenen Geschichte brachte das Melchinger Theater Lindenhof das Stück „Ein Dorf im Widerstand“ auf die Bühne der Stadt Mössingen. Begleitet wurde das Mammutprojekt mit über hundert Laiendarsteller:innen und Musiker:innen von der Filmemacherin Katharina Thoms. Ihr Dokumentarfilm „Widerstand ist Pflicht“ erschien 2015. Jetzt wurde der Film freigeschaltet. Hier der Trailer:

Den Film selbst gibt es auf Vimeo zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.