Wie man mit Menschen spricht, die eine andere Meinung haben.

Der Schauspieler, Musiker, Moderator, Produzent und Surfer Tyron Ricketts beschäftigt sich aus Gründen mit Rassismus und setzt sich für mehr Diversität in der Filmbranche ein. Seine Anleitung “Wie man mit Menschen spricht, die eine andere Meinung haben”, ist ganz sicher auch für jedes andere Thema geeignet. Denn es ist, so Ricketts, “Ein kleiner Leitfaden für Gespräche mit Menschen die die Welt aus einer anderen Perspektive sehen. Anstatt anzuklagen, geht es hier darum die Person dazu zu bringen, ihre Meinung in einer friedlichen Atmosphäre zu hinterfragen. Die Möglichkeiten Meinungen dadurch um einige Prozentpunkte zu verändern sind mit dieser Methode viel größer als wenn man sich gegenseitig einen Ochsen schimpft!”

  1. Sorge für eine angenehme Gesprächssituation.
  2. Frage nach der genauen Überzeugung.
  3. Wiederhole die Aussage, um sicherzugehen, dass ihr über dasselbe Thema sprecht.
  4. Frage nach, wie sicher sich der Mensch seiner Aussage auf einer Skala von 1 bis 10 ist.
  5. Bei z.B. 8 frage, warum nicht 10. Bei z.B. 3 frage, warum nicht 0.
  6. Frage nach, aus welchen Quellen der Mensch sein Wissen hat.
  7. Frage nach, ob der Mensch eigene Erfahrungen gemacht hat, die seine Meinung bestätigen oder vielleicht sogar widerlegen.
  8. Teile deine eigene Meinung.
  9. Frage nochmal nach, wie sicher sich der Mensch nun seiner Meinung ist.
  10. Bedanke dich für das Gespräch.

Mehr zu Tyron Ricketts u.a. im Langinterview mit Samira El Ouassil und Friedemann Karig.

Ich poste das hier, weil ich diese Anleitung vergeblich in einer kopierbaren Form, sondern nur als Instagrafik gefunden habe. Falls ihr sie weiterkopieren wollt, hier der blanke Text.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.